Führung im Projekt ohne Weisungsbefugnis

Laterale Führung – Wie Sie durch Orientierung, Autorität und Vertrauen Projektziele erreichen

 

Als Projektleiter sollen Sie diejenigen Teammitglieder nun plötzlich führen. Dabei haben Sie disziplinarisch keinerlei Einfluss. Von einem Tag zum anderen sind Sie aber trotzdem Führungkraft. Damit sind Sie auf kollegiale Zusammenarbeit und Beratung angewiesen. Sie müssen Entscheidungen treffen, Anforderungen umsetzen, delegieren und sich durchsetzen können. Sie sollen zum Auftraggeber als auch zum Projetteam eine professionelle Beziehung aufbauen.

Wir bereiten Sie systematisch auf diese Aufgabe vor. Erleben Sie mit viel Spaß und respektvollem Feedback, wie Ihre Führung Einfluss auf die Projektabläufe, die Kommunikation und die Freude an der Projektarbeit beeinflussen.

 

INHALTE

AUFGABEN UND VERANTWORTUNG DES PROJEKTLEITERS

  • Welche Aufgaben Sie als Projektleiter haben
  • Ihre Verantwortung im Projekt und wo sie endet

 

ORIENTIERUNGSRAHMEN FÜR IHRE FÜHRUNG

  • Konsequenzen der Führung ohne Vorgesetztenfunktion
  • Reflektieren Sie Ihren persönlichen Führungsstil
  • Orientierung des Führungsstils an den Teammitgliedern
  • Mit natürlicher Autorität führen
  • Wie Sie Vertrauen gewinnen
  • Transparenz öffnet Wege
  • Wie Sie mit Distanz, Nähe und Macht umgehen
  • Orientierung an Projekt-Vision, Kundenwert sowie Zielen

 

DAS PROJEKT-TEAM KENNEN

  • Kennen Sie die Team-Charaktere, um Ihre Führung daran zu orientieren
  • Wie gehen Sie mit älteren und erfahrenen Projekt-Teammitglieder um?
  • Motivation der Mitarbeiter, Grenzen der Fremd-Motivation

 

KOMMUNIKATION IM TEAM

  • Führung ist eine Kommunikationsaufgabe für den Projektleiter
  • Wie Sie eine Kommunikationskultur aufbauen
  • Die Vorbereitung von Gesprächen
  • Umgang mit den verschiedenen Gesprächstypen
  • Lernen sie, präzise Fragen zu stellen
  • Zuhören – aber richtig
  • Bedeutung des Perspektivenwechsels und wie sie ihn problemlos vornehmen

 

INFORMATIONSAUSTAUSCH IM TEAM

  • Erarbeitung von Regeln für den Informationsaustausch und die Kommunikation im Projektteam
  • Wie Sie Entscheidungen in Meetings zu verbindlichen Ergebnissen führen
  • Delegieren von Aufgaben und Kontrolle

 

STAKEHOLDER-MANAGEMENT

  • Umgang mit Stakeholdern: Auftraggeber, Externe Dienstleister oder Fachbereichen
  • Gremien und Hierarchien im Projekt

 

KRITIK UND LOB

  • Wie üben Sie konstruktiv Kritik
  • Wie gehen Sie mit Lob und Anerkennung für Ihre Projekt-Teammitglieder um?

 

KONFLIKTLÖSUNG

  • Erkennen Sie die Symptome von Konflikten
  • Den Konflikten vorbeugen
  • Nicht kämpfen – Auslöser von Konflikten
  • Es ist passiert! – Wege zur Konfliktlösung

 

Der Trainer behält sich vor, die Inhalte an die Bedürfnisse der Trainingsgruppe anzupassen.

 

TEILNEHMERKREIS

Projektleiter oder angehende Projektleiter

Alle, die in Projekten Führungsverantwortung übernehmen und zusammen mit ihrem Team Projekte erfolgreich abschließen wollen.

TERMINE

PREIS

25.07. – 26.07.2019 – Neu-Isenburg
29.08. – 30.08.2019 – Raum Essen
07.11. – 08.11.2019 – Berlin
13.01. – 14.01.2020 – Nürnberg
04.03. – 05.03.2020 – Nürnberg
11.05. – 12.05.2020 – Frankfurt

 

1.290 EUR netto / Teilnehmer

Inhouse Seminar

1.450 EUR / Tag